Ausgangslage
Für eine Self-Checkout Kasse muss für bestimmte Produkte eine Altersprüfung gemacht werden.
Es gibt dabei 2 Varianten:
- Variante mit QR-Code: Für eine Self-Checkout mit verfügbarem Personal, kann zur Freigabe der Artikel (Altersprüfung) der QR-Code eines Arcavis Benutzers gescannt werden, mit oder ohne PIN-Abfrage.
- Variante mit Webcam: Für eine vollständig autonome Selfscanning-Kasse kann Arcavis ein Reisedokument zur Altersprüfung analysieren. Voraussetzung für diese Funktion ist:
- Modul "Arcavis AI" lizenziert
- Hochauflösende Webcam vorhanden
Einrichtung
Das Mindestalter muss im Backoffice beim Artikel (unter Erweitert) eingegeben werden.
Beim Kassenlayout (System -> Kassenlayout) kann definiert werden, ob die Altersprüfung manuell durch das Personal (QR-Code) oder mit Webcam erfolgen soll.
Bedienung
Wird einer dieser Artikel an der Kasse hinzugefügt, erscheint folgende Meldung.
Die betroffenen Artikel werden Rot angezeigt. Der Kunde kann jedoch mit dem Einkauf fortfahren und weitere Artikel hinzufügen.
Der Befehl "Bezahlen" wechselt automatisch auf "Alter bestätigen".
Variante manuell
Zur Freigabe, muss nach drücken des Befehls der QR-Code eines Benutzers (Personal) gescannt werden. Falls der Benutzer eine PIN hat und diese nicht bereits im QR-Code hinterlegt ist, erfolgt eine manuelle PIN Eingabe. Siehe Admin Modus in Self-Checkout.
Werden nach der Altersprüfung noch weitere Artikel mit derselben Altersgrenze hinzugefügt, ist keine weitere Freigabe nötig. Werden jedoch Artikel mit einer höheren Altersgrenze hinzugefügt, muss die Altersprüfung wiederholt werden.
Variante Kamera
Ein Pass oder eine Identitätskarte wird an die Webcam gehalten, die Kamera erkennt die Codierungszeile automatisch. Bei erfolgreichem Lesen des Reisedokuments wird das Alter verifiziert.
Sobald die Altersprüfung erfolgreich durchgeführt wurde, kann der Verkauf mit Bezahlung abgeschlossen werden
<add key="CameraFlip" value="True" />