Einführung
Mit der Self-Checkout Funktion von Arcavis lässt sich eine Selbstbedienungskasse einrichten, bei der die Kunden selbst die Waren einscannen und bezahlen.
Voraussetzung für diese Anleitung sind eine komplett erfolgreich abgeschlossene Arcavis-Installation mit Backoffice und Kasse.
Einrichtung
Bei einer neuen Installation im Self-Checkout Modus sind die meisten Einstellungen bereits vorinstalliert.
Um eine bestehende Arcavis Kasse als eine Self-Checkout Kasse einzurichten, gehen Sie folgt vor:
Einstellungen im Backoffice
1. Navigieren Sie im Backoffice zu System -> Benutzerrollen, und erstellen Sie eine neue Benutzerrolle die genau "Selfcheckout" genannt werden muss. Bei den "Kassenrechte" weisen Sie der Rolle mindestens die Rechte "Kassenanmeldung" und "Tagesabschluss Kasse" zu.
2a. Navigieren Sie im Backoffice zu System -> Buchungsarten und erstellen Sie eine neue Buchungsart mit Name "Verkauf Selfcheckout", und weisen Sie die Rolle "Selfcheckout" als "Benötigte Rolle" zu. Setzen Sie die restlichen Einstellungen der Buchungsart so wie auf dem Bild.
2b. Bei den "Bezahlmöglichkeiten" fügen Sie neue Zahlarten für die von Ihnen an der Selbstbedienungskasse unterstütze Zahlarten. Im Bild sind "Karten" und "TWINT" als Beispiel angegeben.
3. Navigieren Sie zu System -> Kassenlayouts und erstellen Sie ein neues Kassenlayout für die Selbstbedienungskasse. Als "Standardtransaktion" wählen Sie die Buchungsart welche Sie gerade in Schritt 2 erstellt haben (Verkauf Selfcheckout).
Setzen Sie das Häkchen bei Selfcheckout und speichern Sie das Layout. Sobald das Layout im Selfcheckout gespeichert wurde, erscheint rechts eine neues Tab "Admin", das rot angezeigt wird. Die Befehle in diesem Tab werden nur im Admin Modus an der Kasse angezeigt (siehe unten bei Bedienung).
Konfigurieren Sie die Befehle im Haupt- und Admin-Bereich nach Ihren Bedürfnissen.
4. Navigieren Sie im Backoffice zu Grunddaten -> Benutzer und erstellen Sie für jede von Arcavis unterstützen Sprache welche Sie gerne im Self-Checkout anbieten möchten einen Benutzer. Für Deutsch: erstellen Sie einen neuen Benutzer mit Benutzername SCGerman (SC steht für Self-Checkout, ist aber nicht zwingend), im Feld "Echter Name" geben Sie den Text ein, der auf der Kasse bei der Auswahl der Sprache angezeigt werden soll, z.B. "Start (Deutsch)".
Diesem Benutzer weisen Sie die Rolle "Selfcheckout" zu, welche Sie in Schritt 1 erstellt haben. Als "Kassenlayout" wählen Sie das Kassenlayout "Selfcheckout" welches Sie in Schritt 3 erstellt haben.
5. Navigieren Sie zu Grunddaten -> Kassen und stellen Sie sicher, dass bei der entsprechenden Kasse das Kassenlayout "Selfcheckout" gewählt ist.
Die Kasse ist nun bereit für den Self-Checkout Modus. Starten Sie die Kasse wie gewohnt. Damit das Self-Checkout Layout korrekt angezeigt wird muss die Kasse womöglich ein zweites Mal gestartet werden.
Bei erfolgreicher Einrichtung erscheint das Willkommen-Fenster mit der Auswahl der Sprache (Benutzer).
Bedienung (Admin Modus)
Die Kasse kann in einen "Admin" Modus gesetzt werden um weitere Funktionen zu bedienen, den Tagesabschluss durchzuführen und die Kasse herunterzufahren. Um in den Admin Modus zu wechseln sind folgende zwei Optionen möglich:
- 6x schnell auf das Logo oben links klicken
Falls eingerichtet, muss die PIN eines Kassenbenutzers eingegeben werden - Benutzer-QR-Code scannen (siehe Benutzer QR-Code)
Sobald man in den Admin Modus wechselt, wird der obere Balken (1) mit den üblichen Kassenfunktionen sowie die Befehle im Admin Tab (2) angezeigt. So können zum Beispiel frühere Buchungen aufgerufen und storniert werden, oder der Kassenabschluss durcheführt werden. Im Admin Modus kann zudem der Kunde manuell ausgewählt werden (3). Mit Klick auf X (4) wird der Admin Modus verlassen und es erscheint wieder das Willkommens-Fenster.
Weitere Einstellungen
Belegdruck
Der Kassenbeleg wird nach dem Verkauf grundsätzlich automatisch gedruckt. Falls erwünscht, kann jedoch eingestellt werden, dass dieser nicht automatisch sondern nur auf Wunsch des Kunden gedruckt wird. Dazu wird ein Dialogfenster angezeigt mit dem Befehl "Beleg drucken".
Um dies einzurichten, öffnen Sie im Arcavis Ordner (z.B. "C:\Arcavis") die Datei Arcavis.Pos.exe.Config in einem Texteditor (Notepad, Editor, o.ä.) und ändern Sie den Eintrag "AllowAutoPrint" auf "False".
Texte
Verschiedene Texte im Arcavis Self-Checkout Modus können angepasst werden. Navigieren Sie zu System -> Kassenlayouts und passen Sie die Texte im entsprechenden Feld an. Falls die Felder leer sind, wird auf der Kasse ein Standardtext angezeigt.
Begrüssungstext
Text für zweiten Schritt (nachdem auf Bezahlen geklickt wurde)
Text für dritten Schritt (Auswahl der Zahlungsmethode)
Text für letzten Schritt
Autologout
Wenn Sie möchten, dass nach einer gewissen Zeit der Inaktivität die Kasse automatisch wieder das Willkommen-Fenster anzeigt und der Warenkorb zurückgesetzt (geleert) wird, z.B. wenn ein Kunde vor dem Abschliessen des Einkaufs die Kasse verlässt, siehe Artikel: Autologout Kasse
Wischgesten deaktivieren
Damit durch Wischgesten auf dem Touchscreen keine Windows Menüs angezeigt werden und der Kunde das Self-Checkout Fenster verlassen kann, müssen die Wischgesten in Windows deaktiviert werden. Führen Sie dazu die Datei Disable_EdgeSwipe.reg (im Anhang) auf dem entsprechenden Gerät aus. Die Wischgesten können durch Ausführen der Datei Enable_EdgeSwipe.reg wieder aktiviert werden.
Altersprüfung
Siehe Artikel: Altersprüfung Self-Checkout
Self-Checkout nur für Kunden
Bei einigen Selbstbedienungsläden dürfen nur Mitglieder oder Kunden einkaufen. Arcavis Self-Checkout kann so eingerichtet werden, dass sich nur eingetragene Kunden anmelden und einkaufen können.
Dies kann im Backoffice unter System -> Buchungsarten eingerichtet werden.
Dazu die Buchungsart Verkauf Selfcheckout auswählen und die Option Kunde erforderlich aktivieren.
An der Kasse muss der Kunde dann zuerst seine Kundenkarte scannen um sich anmelden und einkaufen zu können.