1. Was kann das Modul?
Mit dem Marketing Modul können Sie:
- Kunden in verschiedene Kundenprofile zuteilen, für welche Sie wiederum Rabatte, Bonusprogramm-Einstellungen und Preisebenen definieren können
- Kunden in Gruppen einteilen, damit diese individuell angeschrieben werden können
- Bonus oder Punkteprogramme einrichten und Ihre Kunden für Ihre Treue mit Gutscheinen oder Gutschriften belohnen
- Serienbriefe oder Newsletters erstellen
- Kundendisplay personalisieren
2. Kundenprofile
2.1 Einführung
Ein Kunde kann (muss aber nicht) einem Kundenprofil zugeordnet werden. Mit dem Kundenprofil, können dem Kunden gewisse Vorteile gegeben werden, wie:
- Teilnahme am Bonusprogramm
- Fixrabatte
- Höhere Kontolimite
- Andere Preisebene
Ein häufiger Fall ist das Erstellen eines Profils "Mitarbeiter", welchem ein Fixrabatt von 10% gewährt wird, oder eine Preisebene "Mitarbeiter" zugeordnet wird, mit anderen Preisen.
Die Einstellungen für Rabatte oder Bonusprogramme werden immer pro Kundenprofil getätigt.
2.2 Rabatte
Für ein Kundenprofil können prozentuale Rabatte vergeben werden. Dies ist möglich für:
- Alle Artikel
- Eine oder mehrere Artikelgruppen
- Ein oder mehrere Lieferanten
Beispiel
Für das Kundenprofil "Standard" wird 5% Rabatt auf alle Artikel gewährt, bei Artikeln des Lieferanten "Calvin Klein" werden 10% gewährt. (Die Rabatte werden nicht kumuliert, es gilt der höchste gültige Rabatt)
Abb. 1 Rabatte einrichten
3. Kundengruppen
Kundengruppen dienen dazu, Ihren Kunden gewisse Eigenschaften zuzuordnen, damit diese gefiltert/gesucht werden können. Z.B. kann man Gruppen für Mann/Frau/Kinder machen, um dann bei bestimmten Aktionen nur Frauen oder Kunden mit Kindern zu kontaktieren.
Erstellen Sie die Kundengruppen unter Marketing -> Kundengruppen
Abb. 2 Kundengruppen
Sie können die einzelnen Werte auch einer Kategorie zuordnen, damit diese bei der Auswahl geordnet angezeigt werden.
Die Zuordnung zu Kundengruppen, wird dann beim Suchen/Hinzufügen von Kunden zum Serienversand oder Kundenprofile nützlich sein.
Abb. 3 Marketing-Kundensuche
4. Bonusprogramm
4.1 Einführung
Mit einem Bonusprogramm belohnen Sie Kundentreue und motivieren Ihre Kunden wieder bei Ihnen einzukaufen.
Der Ablauf ist folgender
- Ihr Kunde sammelt Bonuspunkte
- Sie zahlen Bonuspunkte im gewünschten Verhältnis aus
- Auf ein Kundenkonto
- Als Wertgutschein (benötigt Gutschein Modul) - Sie informieren den Kunden
- per E-Mail
- per Serienbrief
Zur Einrichtung / Auszahlung des Bonusprogramms gibt es separate Hilfe-Artikel unter Marketing und Kommunikation
5. Serienversand
5.1 Einführung
Mit dem Serienversand kann ein Dokument (Brief oder E-Mail) erstellt werden, um mit dem Kunden zu kommunizieren. Seriensendungen werden oft gebraucht für:
- Informationen über neue Artikel oder einen Anlass (Newsletter)
- Versenden von Gutscheinen
- Versenden von Infos zum ausbezahlten Bonus
5.2 Aufsetzen des Dokuments
Erstellen Sie zunächst einen neuen Serienversand und wählen Sie einen Titel. Geben Sie dann den Text ein, welcher im E-Mail resp. Brief verwendet werden soll. Übersetzen Sie dabei die Felder wenn möglich in andere Sprachen, damit jeder Kunde in seiner Sprache angeschrieben wird. Falls Sie das Dokument nicht übersetzen und der Kunde z.B. Französisch als Sprache eingestellt hat, wird er einfach standardmässig in Deutsch angeschrieben.
Im Text können Sie gewisse Platzhalter verwenden, um diese dann in die effektiven Werte zu übersetzen. Welche Platzhalter es gibt sehen Sie, wenn Sie den Serienbrief editieren.
Abb. 4 Serienbrief aufsetzen
Dieser Text generiert den folgenden Brief:
Abb. 5 Serienbrief
5.3 Wahl der Empfänger
Die Empfänger können manuell hinzugefügt werden oder automatisch, falls mit einer Bonusauszahlung verknüpft (siehe unten Punkt 5.4).
Folgende Funktionen können hier bedient werden:
1. Empfänger manuell hinzufügen
2. Alle Empfänger als "Gesendet" markieren. Dies machen Sie, nachdem Sie die Briefe gedruckt und versendet haben.
3. E-Mail versenden. Die entsprechenden Empfänger werden danach automatisch als "Gesendet" markiert.
4. Sie können sich ein Test E-Mail zusenden, um zu prüfen, wie das E-Mail aussieht.
5. Allen noch nicht "versendeten" Empfängern manuell einen Gutschein hinzufügen. Die Gutschein-ID erscheint dann in der Referenz. Falls der Versand mit einer Bonusauszahlung verknüpft ist, sind allfällige Gutscheine womöglich bereits mit eingeschlossen.
6. Alle noch nicht "versendeten" Empfänger entfernen
7. Einzelner Empfänger entfernen. Falls Sie diesen Befehl bei einem bereits "versendeten" Empfänger klicken, wird das "Gesendet am" Datum bei diesem Empfänger entfernt und er ist wieder im aktuellen Versand enthalten.
Abb. 6 Empfänger
Ein Empfänger kann auch nachträglich oder ein zweites Mal hinzugefügt werden, falls ein früherer Versand bereits erfolgt ist (in Beispiel oben "Guggisberg Antonietta"). Im aktuellen Versand werden dann nur die neuen Empfänger berücksichtigt.
5.4 Verknüpfung zum Bonusprogramm
Wird bei der Bonusauszahlung ein Serienversand gewählt, werden automatisch alle begünstigten Kunden sowie deren Gutscheine vom Bonusprogramm als Empfänger hinzugefügt sowie die Referenz zum Bonusprogramm, damit Sie den Brief direkt versenden können. Für weitere Infos siehe Bonusprogramm auszahlen.
Abb. 7 Verknüpfung Bonusprogramm
5.5 Versand per E-Mail
Der Serienversand kann optional auch per E-Mail erfolgen. Falls die Mitteilung sowohl per Brief als auch per E-Mail versendet wird, macht es Sinn, den Brief zuerst an alle zu senden, bei denen eine E-Mail hinterlegt ist. Dazu den Befehl "E-Mail versenden" klicken. Für alle Kunden mit E-Mail wird das "Gesendet am" Datum gesetzt - übrig bleiben die anderen, welche per "Reports->Serienbrief" auf dem Papierweg angeschrieben werden können.
Um das E-Mail etwas schöner zu gestalten, kann eine Mail-Vorlage erstellt werden, welche auch Bilder beinhalten kann (optional).
Abb. 8 Mail-Vorlage
1. Platzhalter einfügen
2. Der verfasste Text in den verschiedenen Sprachen kann hier durch einen Platzhalter [Text] eingefügt werden. So können auch die E-Mails mehrsprachig versendet werden.
3. HTML Ansicht
4. Gutscheine werden im E-Mail nicht direkt im Text mitgeliefert (Generierung des Barcodes ist in einem E-Mail nicht möglich), sondern sie können als Link mitgegeben werden. Dazu einfach das Tag [VoucherUrl] verwenden.
Abb. 9 Report für Mailversand
Beispiel E-Mail
Abb. 10 Beispiel E-Mail
6. Kundendisplay personalisieren
Siehe: Kundendisplay konfigurieren