Einführung

Arcavis wurde durch die METAS für den Verbund mit folgenden Waagen zertifiziert:

Siehe angehängtes Konformitätszertifikat.


1. Installation

Zur Installation wird die Waage angeschlossen und in der Konfigurationsdatei Arcavis.Pos.exe.conf der COM-Port der Waage angegeben.


Damit eine Installation mit Waagenanschluss konform aufgebaut wird müssen folgende Punkte eingehalten werden:

  • Kasse muss durch Aufkleber mit Konformitäts-Nr. gekennzeichnet sein. (Beziehen bei Arcavis)
  • Jeder Aufkleber hat eine Serien-Nr. zu dieser Seriennummer müssen alle relevanten Informationen zur Installation notiert werden Beispielsweise durch eine Excel Tabelle mit folgendem oder ähnlichem Aufbau:
InstallationSerien-Nr.KassentypDruckerWaageBauartzulassung
Kunde XY Kasse 1180285-00002Aures-Nino XXXEpson TM V70Bizerba CS 300DE-18-NAWID-PTB014






  • Auf dem Touch-Layout muss irgendwo (z.B. unter System) der Command „Wägemodul Info“ konfiguriert sein. Dies ermöglicht es dem Kontrolleur die Checksumme der DLL zu prüfen.


Beispiel zur Anbringung des Aufklebers bei einer Aures-Sango


2. Ausstellen der Konformitätserklärung

Es ist sehr wichtig, dass dem Kunden eine korrekt ausgefüllte Konformitätserklärung ausgehändigt wird. Das ist das Dokument, dass die Prüfer bei einer Untersuchung vom Endkunden verlangen. Mit dem Dokument bestätigt der Integrator (derjenige, der die Kassen Vor-Ort aufstellt), dass alles ordnungsgemäss installiert wurde und übernimmt dafür auch die Haftung.


  1. Die Konformitätserklärung unten (docx.) herunterladen und die gelb markierten Werte ergänzen.
  2. Der Mitarbeiter vor - Ort muss dass Dokument unterzeichnen und aushändigen.