Einführung

Arcavis Benutzer können ihren Kunden digitale Kundenkarten zur Verfügung stellen. Die Einrichtung erfolgt über eine Extension, die im Backoffice aktiviert werden kann. Dafür wird das Marketing Modul benötigt.

Die digitalen Kundenkarten werden als pkpass-Datei erstellt und können sowohl mit Apple als auch mit Android Geräten in ein Wallet App importiert und geöffnet werden, wie zum Beispiel Apple Wallet oder für Android, WalletPasses, PassWallet und andere.


Einrichtung

Extension

Im Backoffice zu System -> Extensions navigieren.

1. Neue Extension hinzufügen

2. Titel der Extension definieren

3. WalletExtension auswählen

4. Speichern


Danach die neu erstellte Extension auswählen und bearbeiten:


Extension konfigurieren:

1. Extension aktivieren

2. Falls gewählt, wird für das Einlesen der pkpass-Datei ein Code 128 Barcode erstellt, ansonsten standardmässig ein QR-Code

3. Geben Sie eine kurze Beschreibung der digitalen Kundenkarte ein

4. Dieser Text wird auf der Kundenkarte neben dem Logo angezeigt

5, 6, 7. Die Farben der digitalen Kundenkarte können frei definiert werden

Bilder hinzufügen: die unten angegebenen Grössen der Bilder werden von Apple empfohlen, damit sie im Wallet korrekt dargestellt werden. Auf Android kann das Format je nach Wallet App etwas abweichen von diesen Angaben.

8. Strip-Bild: wird unter dem Logo angezeigt - 1125x369 Pixel

9. Symbol-Bild: Wird auf dem Sperrbildschirm und als Symbol der pkpass-Datei angezeigt - 87x87 Pixel

10. Logo-Bild: Wird auf der Kundenkarte oben links angezeigt - 480 x 150 Pixel

11. Speichern



Kassenbefehl

Im Backoffice zu System -> Kassenlayouts navigieren und folgender Befehl auf dem gewünschten Kassenlayout einrichten.


Bedienung

  • An der Kasse einen Kunden auswählen und auf den oben erwähnten Befehl drücken.
    • Falls ein Kundendisplay vorhanden ist (Häkchen unter Einstellungen bei Kasse gesetzt), wird der QR-Code auf dem Display angezeigt und kann vom Kunden mit seinem Wallet-App eingescannt werden.
    • Falls kein Kundendisplay vorhanden ist, wird die digitale Kundenkarte (pkpass-Datei) per E-Mail an den Kunden geschickt. Der Kunde erhält die pkpass-Datei als Anhang im E-Mail und kann diese dann in seinem Wallet-App öffnen. Falls beim Kunden keine E-Mail Adresse eingetragen ist, kann diese manuell hinzugefügt werden.
  • Falls das Online Kundenformular konfiguriert wurde, können die Kunden ihre Daten selbst erfassen und danach die Kundenkarte herunterladen. Siehe: Kundenerfassung Online
  • Im Backoffice kann die Kundenkarte als pkpass-Datei beim Kunden heruntergeladen werden
  • Im Serienversand kann der Link zum herunterladen der Karte hinzugefügt werden
  • Im Report Adress-Export wird der Link zur Kundenkarte auch angezeigt (nur Excel)