Ausgangslage

Als Geschäft bediene ich viele Touristen, die auf Empfehlung eines Reiseleiters mein Laden besuchen. Ich möchte diesen Kunden einen Sonderpreis bieten und gleichzeitig dem Reiseleiter eine Provision geben.

Mit dem Tourismus Modul kann in Arcavis dieser Prozess eingerichtet und bedient werden.

Ablauf

An der Kasse

Der Reiseleiter verteilt der Touristen-Gruppe eine Visitenkarte mit einem Referenz-Code. Dieser kann auch als Barcode aufgedruckt sein.

Die Touristen besuchen den Laden und zeigen beim Bezahlen den Referenz-Code.

1. Vor dem Abschluss wählt der Bediener an der Kasse den zuvor eingerichteten Befehl Gruppen-Referenz

2. Referenz-Code eingeben oder scannen

3. Der Befehl wird grün angezeigt mit der eingegebenen Referenz

4. Falls so eingerichtet, wird automatisch ein vordefinierter Kunde ausgewählt und der entsprechende Rabatt gewährt

Die Buchung kann dann mit Bezahlung abgeschlossen werden und wird dieser Gruppen-Referenz zugeteilt.

Info: Die Gruppen-Referenz kann nachträglich auch im Backoffice unter Buchungen gesetzt werden.


Provisionen - Übersicht und Auszahlung

Im Backoffice unter Buchungen -> Provisionen findet man eine Übersicht der Umsätze und Provisionen.

1. Gruppen-Referenz auswählen

2. Die Provision wird standardmässig mit 10% ausgerechnet. Dieser Prozentsatz kann beliebig angepasst werden.

3. Falls diese Gruppen-Referenz nicht mehr gebraucht wird, kann die Provision ausbezahlt werden.


Info: Der Befehl Provision auszahlen löst keine Zahlung aus. Diese muss manuell und ausserhalb von Arcavis vorgenommen werden.

Sobald die Provision ausbezahlt wurde, wird sie unten bei Bezahlte Provisionen angezeigt. Diese Gruppen-Referenz wird danach in der Liste links ausgeblendet und kann nicht mehr verwendet werden. Sie kann jedoch mit der Suche aufgerufen werden.

Nach der Auszahlung kann ein Report generiert werden, der als Empfangsbestätigung gebraucht werden kann.

Beispiel:

Einrichtung

Kassenbefehl

Um die Gruppen-Referenz an der Kasse eingeben/scannen zu können muss der entsprechende Befehl vorhanden sein. Zwei Kassenbefehle können diesbezüglich unter System -> Kassenlayouts eingerichtet werden:

Gruppen-Referenz setzen

Optional kann eine fixe Referenz gesetzt werden, falls erwünscht.

Gruppen-Referenz und Kunde setzen

Referenz muss an der Kasse eingegeben/gescannt werden. Ein vordefinierter Kunde kann ausgewählt werden und wird dann an der Kasse automatisch gesetzt. Dazu kann ein fiktiver Kunde erstellt werden (z.B. "Reisegruppe"). Falls erwünscht, kann diesem Kunde über das Kundenprofil einen Rabatt gewährt werden.