Rabatt
In der Praxis verhält es sich so: Produkt A kostet 10 CHF, auf der Kasse habe ich einen Rabatt 50% Befehl. Sobald ich diesen drücke kostet das Produkt noch 5 CHF. Jetzt ändere ich den Produktpreis auf 12 CHF. Wenn ich nun das Produkt rabattiere und verkaufe, kostet es neu 6 CHF (50% von 12 CHF).
Rabatte können vergeben werden durch:
- Manuelles Drücken eines Rabatt-Befehls an der Kasse
- Gutschein mit Rabatt
- Kundenprofil mit Rabatt
Aktion
Bei der Aktion ist es etwas anders: Aktionen sind meistens geplante Preisänderungen des Händlers oder sogar des Lieferanten. Sobald ich eine Aktion definiere, wird beim Zeitpunkt des Hinzufügens des Artikels der neue Preis berechnet. Ein Aktionspreis ist nichts anderes als ein beim Artikel hinterlegter "Zusatzpreis" denn ich im Tab "Zusatzpreise" sehe (sofern ich dieses Tab in den Einstellungen aktiviert habe).
Wenn ich im Nachhinein den Artikelpreis ändere, ändert es den Aktionspreis nicht automatisch - dies ist so, weil bei einer Aktion (die ja etwas geplanter ist als ein Rabatt) die Artikel vielleicht mit dem Aktionspreis beschriftet wurden. Beispiel: Ich habe Branches für 24 CHF mit 50% Aktionsrabatt. Am 26.09 ändert der Lieferant den Preis auf 25 CHF. Die Aktion ist aber noch bis 27.9 gültig und ich möchte, dass der Aktionspreis (12 CHF) gleich bleibt.
Falls ich den Aktionspreis ändern möchte, muss ich den Artikel aus der Aktion entfernen und neu hinzufügen, dann wird der Preis neu gerechnet. Wenn ich alle Preise neu berechnen will, entferne ich alle Artikel und füge diese neu der Aktion hinzu.
Good to Know
- Aktionen können ausgewertet werden
- Aktionen können Bedingungen haben wie z.B. bestimmte Filiale, bestimmter Zeitraum, oder nur mit Promotionscode (z.B. ein Zeitungsartikel-Bon).
- Offenpreise können nicht an eine Aktion gehen, da der Preis vorgängig nicht bekannt ist - Rabattieren kann man auch Offenpreisartikel