Ausgangslage

Als Geschäft möchte ich auch komplexere Aufträge und Prozesse mit Arcavis darstellen können.

Mit dem Modul Aufträge ist es möglich, auch mehrstufige und längere Prozesse zu bedienen. Dazu können aufeinanderfolgende Auftrags-Typen/Status (ReservationTypeTransitions) eingerichtet werden. So kann der Status des Auftrags während dem Prozess laufend aktualisiert werden.

Beispiel

Als Handy-Werkstatt repariere ich defekte Mobiltelefone. Folgender Prozess möchte ich in Arcavis darstellen und verwalten können:

Der Prozess beinhaltet folgende Schritte:

1. Annahme

Das Gerät wird angenommen und der Auftrag wird im Backoffice erfasst.

2. Offerte

Der Aufwand wird geschätzt und zusammen mit allfälligen Ersatzteilen dem Auftrag hinzugefügt. Eine Offerte kann erstellt und dem Kunden gegeben werden.

3a. Abgelehnt

Falls der Kunde die Offerte nicht annimmt, wird der Auftrag auf Status abgelehnt gesetzt.

3b. Werkstatt

Wenn der Kunde die Offerte annimmt, wird der Auftrag an die Werkstatt weitergeleitet. Falls erwünscht kann ein Dokument für die Werkstatt erstellt werden. Reparatur-Aufwände oder Ersatzteile können dem Auftrag hinzugefügt oder angepasst werden.

4. Abholbereit

Bei erfolgter Reparatur wird der Status Abholbereit gesetzt und der Kunde dementsprechend informiert.

5. Abgeschlossen

Der Kunde holt die Ware ab und bezahlt an der Kasse, oder die Ware wird versendet und der Betrag auf das Kundenkonto verbucht. Der Auftrag ist Abgeschlossen.

Einrichtung

Die verschiedenen Schritte/Status des Prozesses müssen vom Arcavis Team eingerichtet werden. Wenden Sie sich dafür an Ihren Support Partner. Auf Wunsch können für jeden Schritt zusätzliche Reports konfiguriert werden (Offerte, Dokument für Werkstatt, Abholschein, usw.).

Bedienung

Im Backoffice könnte der Prozess wie folgt bedient werden.

1. Ein neuer Auftrag wird entgegengenommen und eine Offerte wird erstelltJe nachdem ob die Offerte Abgelehnt(1) oder Angenommen(2) wird, wird der Typ/Status des Auftrags automatisch angepasst.

2. Auftrag wurde Angenommen und kann in die Werkstatt (3) weitergeleitet werden

3. Sobald der Auftrag erledigt wurde, kann er auf Abholbereit (4) gesetzt werden.

4. Der Kunde kann die Ware nun abholen und an der Kasse bezahlen, oder der Betrag kann auf das Kundenkonto verbucht werden (5).