Einführung

ReceiptHero ist eine offene digitale eReceipt-Plattform, die digitale Belege von Kassensystemen (POS) an Bank- und Buchhaltungsanwendungen und weitere Partner Apps sendet. Kunden und Händler können so die Belege digital einsehen und auswerten.


Einrichtung

Damit die Daten an ReceiptHero übermittelt werden, kann eine Extension eingerichtet werden.


Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Neuste Arcavis Version auf POS
  • Firmenname und UID müssen bei den Grunddaten (System -> Konfiguration) im Backoffice hinterlegt sein (UID Format CHE-xxx.xxx.xxx)
  • Kartenterminal Anbindung muss vorhanden sein
  • Buchungen die übermittelt werden sollen, müssen mit Karte oder mobiler Zahlung bezahlt werden (auch Teilzahlung)


Danach zu System -> Extensions navigieren und ReceiptHeroExtension hinzufügen und aktivieren.


1. Datei Arcavis.Pos.Extension.ReceiptHero.dll (im Anhang) hochladen

2. Einstellen welche Buchungen nachgeschickt werden sollen, falls die Kasse z.B. offline war (Empfehlung 3 Tage)


Resultat

  • Beim Abschluss einer Buchung, die mit Karte bezahlt wurde (auch Teilzahlung), werden die Details der Buchung mittels Extension an ReceiptHero gesendet. Weitere Zahlarten in derselben Buchung (Bar, Gutschein) werden auch übermittelt. 
  • Nach Übermittlung der Daten wird bei den betroffenen Buchungen der Status Gesendet gesetzt
  • Die Extension prüft alle 15 Minuten, welche Buchungen noch nicht übermittelt wurden, und schickt diese nach
  • Einzelne Buchungen können auch manuell in der Extension nachgeschickt werden
  • Endkunden und Händler können nach der Registrierung bei ReceiptHero die Belege auf der Banking App, einer Händler App oder in der App eines Drittanbieters einsehen und verwalten