Einführung

Voraussetzung für die Einrichtung und Bedienung der Gastro-Funktionen ist ein aktives Gastro Modul.


Einrichtung

1. Kassenlayout

Navigieren Sie zu System -> Kassenlayouts

1. Erstellen Sie ein neues Kassenlayout durch kopieren eines bestehenden

2. Geben Sie dem neuen Layout die gewünschte Bezeichnung

3. Standardmässig Verkauf, Sie können jedoch auch eine separate Buchungsart erstellen und auswählen

4. Setzen Sie ein Häkchen bei Gastro Layout

5. Speichern


2. Befehle

Richten Sie die Hauptbefehle für Gastro im Kassenlayout ein.

1. Gastro-Bestellung senden: löst an der Kasse eine Bestellung aus, schliesst die Buchung aber noch nicht mit Zahlung ab

2. Gastro-Bestellkommentar: Kommentar kann an der Kasse vor dem Bestellen eingegeben werden und erscheint auf dem Bestellbeleg für die Küche/Bar

3. Optionen können nach belieben eingerichtet werden. Beispiel:   ?[Viel | Wenig]?   An der Kasse erscheint zuerst ein Pop-Up mit den zwei Optionen Viel oder Wenig, danach kann einen Freitext eingegeben werden.

Bei leerlassen des Feldes kann bei klicken des Befehls an der Kasse einen Freitext eingebeben werden.

Die anderen Befehle können nach Wunsch eingerichtet werden.


3. Kasse / Benutzer einrichten

Wählen Sie das eingerichtete Gastro-Kassenlayout bei der gewünschten Kasse und/oder Benutzer aus. Im Backoffice unter Grunddaten -> Benutzer / Kassen.

INFO: Das beim Benutzer eingestellte Kassenlayout übersteuert das Standardlayout der Kasse


4. Tischplan

Um einen Tischplan zu erstellen navigieren Sie zu Grunddaten -> Tische.

1. Auf + klicken um einen neuen Bereich zu erstellen

2. Tisch-Nr. eingeben. Sie können auch einen Tischbereich z.B. 101-105 eingeben um mehrere Tische zu erfassen (max 100).

3. Bereich definieren (z.B. Hauptsaal, Terrasse, Bar, usw.)

4. Speichern


Die erstellten Tische können nun beliebig geändert und eingerichtet werden.

1. Tischplan bearbeiten

2. Grösse ändern

3. Verschieben (Drag & Drop)

4. Speichern



Tische können einzeln unbenannt und gelöscht werden.

1. Tisch wählen

2. Funktion wählen


5. Beleg für Bestellung

Falls gewünscht, kann bei einer Bestellung einen Beleg ausgedruckt werden (z.B. für die Küche).
Um dies einzustellen navigieren Sie zu System -> Kassenreports

1. Neuen Report erstellen

2. Bezeichnung eingeben

3. Reporttyp Order wählen

4. Definieren bei welchen Tags/Artikel der Beleg ausgedruckt werden soll. Dies ermöglicht mehrere Belege auf verschiedene Drucker nach Artikel einzurichten (z.B. Getränke bei Drucker an der Bar, Essen in der Küche). Bei leerlassen der Felder wird bei allen Artikeln einen Beleg ausgedruckt bei der Bestellung.

5. Transaktionsart wählen. Normalerweise Verkauf, Sie können jedoch auch eine separate Buchungsart dafür erstellen/wählen.

6. Speichern


6. Belegdruck auf Kasse einstellen

Damit die Belege bei der Bestellung beim gewünschten Drucker ausgedruckt werden, müssen diese bei der Kasse unter System -> Einstellungen -> Drucker einrichten dementsprechend eingerichtet werden.



Sie haben nun die wichtigsten Gastro-Funktionen eingerichtet und können mit der Bedienung anfangen.

Siehe Artikel: Gastro Modul - Bedienung