Ausgangslage

Für Geschäfte, welche Mobiltelefone verkaufen, ist es vorteilhaft, wenn die IMEIs der vorhandenen Geräte verwaltet werden können. Es soll möglich sein zu sehen, welche IMEI verkauft wurden und welche noch an Lager sind.


Die IMEI Extension macht folgendes

  • Ermöglicht das Ein/Ausbuchen von IMEI nummern
  • Löscht die IMEI Nummer wieder beim Verkauf
  • Auswertung der IMEI an Lager mittels einem Report


Die IMEI eines Gerätes werden als EAN-Nummern beim Artikel geführt. Im Beispiel unten sind 4 Stück des Mobiltelefons an Lager mit den angegebenen 4 IMEI-Nummern. Dabei sind nur die 15-Stelligen EANs als IMEI Nummern zu verstehen, Es dürfen auch zusätzliche EANs erfasst werden um das Produkt zu scannen (z.B. Produkte-Barcode).




Ein/Ausbuchen

Die IMEIs können normal als EAN-Codes hinzugefügt werden, dabei muss man aber beachten, dass nicht automatisch auch das Lager eingebucht wird. Möchte man beides zusammen machen, d.h. ein Neues Gerät an Lager sowie die IMEI hinzufügen, kann man bei den +/- Buttons (Warenein und ausgang) einfach bei der Bemerkung die IMEI erfassten. Wichtig ist, dass die IMEI 15-Stellig ist.


Wie man sieht sind jetzt 5 Stück an Lager und die neue IMEI 45* ist erfasst


Verkauf von Geräten mit IMEI

Alle Artikel welche mit IMEI verkaut werden sollen müssen ein ? im Titel haben, das Fragezeichen wird an der Kasse dann durch die IMEI ersetzt, in dem man diese scannt (oder eingibt).



Beim Verkauf wird das ? dann durch die IMEI nummer ersetzt:

Sobald der Verkauf abgeschlossen wird, nimmt das entsprechende Lager ab, und die IMEI wird ausgebucht: