Einführung

Eine abgeschlossene Buchung (auch genannt "Beleg") kann in Arcavis nicht mehr bearbeitet werden. Wurde eine solche Buchung fälschlicherweise ausgeführt muss diese als gesamtes storniert werden. Teile von einem abgeschlossenen Beleg können ebenfalls nicht storniert werden - in diesem Fall muss die gesamte Buchung storniert und durch eine Korrekturbuchung neu ausgeführt werden.


Eine Buchung zu stornieren ist ganz einfach.

1. Öffnen Sie die zu stornierende Buchung

2. Klicken Sie auf "Stornieren"


1. Buchung öffnen

Es gibt verschiedene Wege eine abgeschlossene Buchung zu öffnen.

1.1. Scannen Sie den Barcode auf dem gedruckten Beleg

Falls der Kunde den Originalbeleg bei sich hat, können Sie ganz einfach den Barcode scannen. (Roter Pfeil, Abb. 1)



Abb. 1


1.2 Suchen Sie die Buchung an der Kasse

Durch die Tasten 1 (Zurück), 2 (Belegsuche) und 3 (Vorwärts) können Sie die gewünschte Buchung leicht finden.

Um eine Buchung einer anderen Kasse zu öffnen, klicken Sie auf 2 (Belegsuche) und geben Sie im Suchfeld die Buchungsnummer ein, z.B. 4/124


Abb. 2

2. Buchung stornieren

Sobald die zu stornierende Buchung geöffnet ist, kann diese durch Klick auf den Knopf "Stornieren" komplett storniert werden. Die Position, Farbe und Name des Knopfes kann auf Ihrem Layout abweichen. (Siehe Kassenlayout-Editor im Backoffice). Es gibt auch verschiedene Varianten dieses Buttons (Siehe weiter unten 3. Storno-Knopf-Varianten)

 

Bei Klick auf den Knopf wird für die gewählte Buchung eine "Umkehrbuchung" ausgeführt und die involvierten Buchungen werden als "Storniert" markiert. Alle Artikel werden wieder ins Lager eingebucht und der bezahlte Betrag wird in der gleichen Zahlart zurückerstattet. (Kartenbuchungen werden storniert oder per Gutschrift auf die Karte geladen)




Abb. 3


3. Storno-Knopf-Varianten

Es gibt verschiedene Kassenbefehle welche Sie für die Stornierung von Belegen verwenden können (je nach Bedürfnisse).

Im Folgenden wird beschrieben wie der Befehl im Kassenlayout-Editor angepasst werden muss.


3.1 Storno (Standard)

Umkehrbuchung ausführen

3.2 Storno und Korrektur

Umkehrbuchung ausführen und eine neue, offene Buchung mit den ursprünglichen Artikeln öffnen. (Diese können angepasst werden)

3.3 Storno mit anderer Zahlart

Umkehrbuchung ausführen, dabei aber eine beliebige Zahlart zur Rückgabe wählen. Beispiel: Buchung auf Karte in Bar oder Gutschein zurückerstatten.