Die QR-Rechnung bezeichnet eine Rechnung mit integriertem Zahlteil und Empfangsschein. Der obere Teil der QR-Rechnung entspricht einer "normalen" Rechnung, der untere Teil gehört dem Zahlteil inklusive Empfangsschein, welcher den bisherigen orangen oder roten Einzahlungsschein ersetzt. Mit der QR-Rechnung stellen Sie unkompliziert Rechnungen, betreiben ein sicheres Inkasso und bewirtschaften Ihre Debitoren rasch und ohne viel Aufwand.
Ihre Vorteile:
- Sie steigern die Automatisierung und die Qualität Ihres Debitorenmanagements durch vollständige Datensätze (sämtliche zahlungsrelevanten Daten inkl. Angaben zum Zahlungspflichtigen).
- Sie können die QR-Rechnung selbst erstellen und auf weissem Standardpapier ausdrucken (Perforation beachten).
- Der Rechnungsempfänger scannt die Daten ganz einfach und schnell. Das mühselige Abtippen langer Zahlenfolgen entfällt, was Fehler minimiert.
- Die Details zu Zahlungseingängen und -ausgängen werden mittels camt.054 avisiert.
- Mit ihrem Datenbestand erfüllt die neue QR-Rech- nung in Umfang, Funktion und Format (ISO 20022) die Anforderungen an eine digitale und medien- bruchfreie Verarbeitung.
Arcavis unterstützt zwei unterschiedliche Arten von QR-Rechnungen
QR-Rechnung mit QR-Referenz
Bildet das Pendant zum heutigen ESR (oranger Einzahlungsschein). Wird automatisch erstellt wenn unter System/Konfiguration/Rechnungsinformationen/QR Rechnung eine QR-IBAN erfasst wird. Diese wird ihnen von ihrem Finanzinstitut mitgeteilt. Sie erkennen sie daran, dass die Stellen 5-9 eine QR-IDD einen Wert im Bereich 30000 – 31999 anzeigt.
QR-Rechnung mit Creditor Reference
Bildet das Pendant zum heutigen ES (roter Einzahlungsschein), beinhaltet neu ebenfalls eine Referenz zur einfachen Zuordnung des Zahlungseingangs. Wird automatisch erstellt wenn unter System/Konfiguration/Rechnungsinformationen/QR Rechnung eine reguläre IBAN erfasst wird (ihre IBAN, wie sie auf Kontoauszügen, ihrem Online-Banking oder auf ihrer Bankkarte angezeigt wird).