1. Separates Laden / Warenlager

1.1 Einführung

Sie können In Arcavis Ihr Lager so einrichten, dass Wareneingangs und Verkaufslager getrennt sind. Das Verkaufslager wird dann mittels Defektur Auffülliste wieder aufgefüllt.

Das macht Sinn, falls Sie Ihr Ladenlager separat verwalten möchten, und am Abend jeweils eine Liste der Artikel erhalten möchten, welche wieder "nachgefüllt" werden müssen.


Abb. 1 Variante mit Verkaufs / Ladenlager


1.2 Einrichtung

Checkliste zur Einrichtung

  • Erstellen Sie ein 2 getrennte Lager für "Warenlager" und "Ladenlager"
  • Für die Filiale der auch die Kassenplätze zugeordnet sind, wählen Sie das Verkaufslager. Das führt dazu, dass beim Buchen auf den Kassenplätzen, die Ware vom Verkaufslager gebucht werden.
  • Erstellen Sie eine separate Filiale "Bestellfiliale" welcher das "Warenlager" als Hauptlager hinzugefügt wird.
  • Für die Artikel im Verkaufslager müssen Sie Mindestmenge und Zielmenge so wählen, damit Ihre Regale immer korrekt aufgefüllt sind. Normalerweise wählen Sie für Mindestmenge = Zielmenge. Wenn das Regals eines Produkt z.B. 15 Plätze hat, wählen Sie bei beiden Angaben 15, das führt dazu, dass am Abend, wenn nur 1 Stück verkauft wurde, dieser Artikel mit 1 Stk. auf der Auffülliste erscheint.
  • Beim Warenlager wählen Sie Mindest- und Zielmenge so, wie Sie Ihr Reservelager verwalten möchten. Diese Angaben werden für die Bestellgenerierung verwendet.


1.3 Auffüllliste

Die Auffüllliste ist ein ganz einfacher Lagertransfer von Warenlager->Verkaufslager. Wenn Sie die Mindest- und Zielmengen beim Verkaufslager so gesetzt haben, dass Sie dem Platz Ihrer Verkaufsgestelle und Regale entspricht, wird der Lagertransfer mit den Mengen vorgeschlagen, die genau benötigt werden um Ihr Ladenlager wieder zu 100% zu füllen. Dazu verwenden Sie beim Lagertransfer das Rechner-Symbol. (Siehe Artikel Lagertransfer  Abb. 2. Nr. 1)


2. Zentrallager

2.1 Einführung

Bei grösseren Betrieben mit mehreren Filialen, kann das Bestellwesen zentralisiert werden, d.h. dass zwar jede Filiale ein Verkaufslager besitzt, Bestellungen aber nur über eine Zentrale gemacht werden. Von der Zentrale aus, werden die Waren dann per Lagertransfer an die einzelnen Filialen verteilt.


Abb. 2 Variante mit Zentrallager