Was ist ein Kunde?

Unter einem Kunden verstehen wir in Arcavis eine Person oder eine Firma, welche Produkte oder Dienstleistungen bezieht. Hier die wichtigsten Informationen und Funktionen von Arcavis in Bezug auf Kunden.


Karten Nr.

Die Kunden Nr. in Arcavis beginnt mit  "K". Diese Nummer kann z.B. mit einem Barcode auf eine Karte gedruckt und dann an der Kasse gescannt werden. Beim Scannen wird dann direkt der Kunde gewählt. Karten mit aufgedruckter Kunden Nr. beziehen Sie bei externen Partnern. 


Kontolimit

Wenn Sie im Kontolimit den Wert "0" eintragen, verunmöglichen Sie es diesem Kunden auf Rechnung zu kaufen. Sie können auch festlegen für welchen Wert ein Kunde sein Konto belasten kann um auf Rechnung zu kaufen. 

Achtung:  Wenn beim Kunden dieser Wert gesetzt wird, wird der zuvor unter System -> Konfiguration -> Rechnungsinformationen (Feldname "Kontolimit Kundenkonto") festgelegte Standardwert, und das unter Marketing - Kundenprofile festgelegte Kontolimit überschrieben. 

Wenn sie im Kontolimit beispielsweise den Wert "-100" setzten bedeutet das, dass das Kundenkonto bis zu 100.-- in "Minus" gehen darf, bzw. der Kunde für bis zu 100.-- auf Rechnung einkaufen darf.


Zahlungsziel

Definieren Sie für jeden Kunden ein individuelles Zahlungsziel. Dies ist die Dauer der Tage, innerhalb welcher der Kunde die Rechnung begleichen soll. 

Achtung: Wenn beim Kunden dieser Wert gesetzt wird, wird der zuvor unter System -> Konfiguration -> Rechnungsinformationen für alle Kunden geltende Standardwert überschrieben. 


Versandadresse Rechnung

Hier legen Sie eine Alternative Adresse als Rechnungsempfänger für den Kunden an. Beispielsweise geeignet um bei Sammelrechnungen die RG nicht an die Kundenadresse zu senden. 


Kundenprofil

Um Kundenprofile anlegen und verwalten zu können benötigen Sie das Marketingmodul von Arcavis. Das Erstellen und Definieren von Profilen erledigen Sie im Menu: Marketing / Kundenprofile.
Auf der Kundenebene können Sie für jeden Kunden bestimmen ob und welchem Kundenprofil er angehören soll. Beliebte Kundenprofile sind z.B. "Mitarbeiter" / "Mitarbeiter Filiale XY" / oder Kunden einer bestimmten Rabattstufe.


Kundengruppen

Erstellen und Verwalten Sie Kundengruppen. Dazu wird das Marketingmodul benötigt. Anhand von Kundengruppen können Sie Ihre Kunden segmentieren und zu Auswertungszwecken z.B. Kunden mit gleichen Interessen oder Bedürfnissen in einer Gruppe zusammenfassen. Beispiele von Einsatzgebieten: Angebote für Kunden mit speziellen Bedürfnissen oder Vorlieben: (Vegetarier, Allergiker, Kunden mit Haustieren etc.). Anhand von Kundengruppen lassen sich z.B. spezifische Serienbriefe erstellen. Mehr dazu siehe separater Artikel unter: Schnelleinstieg Marketing & Kommunikation


Bonuspunkte

Sie können ihren Kunden die Möglichkeit geben Bonuspunkte zu sammeln. Im Marketingmodul steuern sie über die Kundenprofile die Umrechnung von Umsatz zu Bonuspunkte sowie die Auszahlungsweise der Bonuspunkte. Mehr dazu finden Sie unter: Marketing und Kommunikation


Bemerkungen

Unter der Registerkarte "Bemerkungen" können zu jedem Kunden Bemerkungen erfasst werden. Diese können auf der Kasse abgerufen werden,  wenn der Kunde eine Zahlung tätigt. Die Bemerkungen können Sie auf der Kasse auf manuell aufgerufen werden indem der Kunde manuell gesucht wird. 

Sie haben aber auch die Möglichkeit "Warnmeldungen" zu speichern. Diese werden automatisch angezeigt wenn der Kunde an der Kasse aufgerufen wird.


Buchungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Käufe und anderen Buchungen, welche auf den Kunden gebucht wurden. 


Ausgestellte Abonnemente

Unter der Registerkarte "Ausgestellte Abonnemente" finden Sie Informationen über ausgestellte Abonnemente diesen Kunden betreffend. Sie sehen wie viele Einheiten das Abo umfasst, wie viele davon schon bezogen wurden bzw. wie viele noch offen sind. Zudem sehen Sie wann das Abo ausgestellt wurde, per wann es aktiv wird bzw. bis wann es gültig ist. 

Mehr zu den Funktionen von Abonnementen finden Sie hier: Alles zu Abonnementen


Gutscheine

Unter der Registerkarte "Gutscheine" finden Sie einen Übersicht aller an den Kunden ausgestellten oder gebuchten Gutscheine. Erklärungen zu den Gutscheinen finden sie unter: Alles zu Gutscheinen


Reports

Unter der Registerkarte "Reports" können folgende Auswertungen generiert werden:

- Buchungen (zeigt alle Buchungen auf diesem Kunden)

- Kundenkarte (zeigt die Kundenkarte)

- Rechnungen 

- Bonusauszahlungen


Favoriten

Kunden können als Favoriten markiert werden. 


Alle Änderungen ansehen

Durch das klicken des Aktionsbutton "Uhr" im Detailfenster eines ausgewählten Kunden erscheint die History des Kunden.