1. Bestellvorschläge
1.1 Funktionsweise
Bestellvorschläge werden alle 10 Minuten generiert und erinnern Sie daran, eine Bestellung für einen Lieferanten zu erfassen, falls Artikel gerade auslaufen. Dabei werden folgende Bedingungen berücksichtigt:
- Der Lieferant kann an diesem Tag Bestellungen empfangen
- Der gesamte Bestellwert ist über der Mindestbestellmenge beim Lieferanten (falls angegeben)
- Es sind Artikel vorhanden bei denen der Mindestbestand unterschritten wurde. Berücksichtigt werden auch allfällig bereits bestellte Artikel.
Beispiele- Ein Artikel hat Bestand 10, Bestellt 0, Mindestbestand 20 und Zielbestand 50 --> Dieser Artikel muss bestellt werden
- Ein Aritkel hat Bestand 10, Bestellt 10, Mindestbestand 20 und Zielbestand 50 --> Dieser Artikel wird noch nicht bestellt, da der Bestand + bereits bestellte Menge noch nicht kleiner als der Mindestbestand ist.
Falls diese Bedingungen für eine Filiale zutreffen, wird ein Bestellvorschlag pro Filiale generiert. Diese erscheinen auf der Arcavis-Startseite.
Folgende Funktionen sind möglich
- (Rot) Bestellvorschläge neu berechnen
- (Grün) Bestellungen für alle Vorschläge erfassen
- (Gelb) Bestellung nur für einzelnen Bestellvorschlag erfassen
- (Blau) Bestellvorschlag ignorieren
Falls ein Bestellvorschlag ignoriert wird, erscheint dieser am nächsten Tag wieder, sofern die Bedingungen wie oben beschrieben immer noch erfüllt sind.
1.2 Bestellvorschläge per Email empfangen
Ob ein Benutzer Bestellvorschläge empfängt, können Sie im Menü Grunddaten und Untermenü Benutzer bestimmen. Geben Sie für den Benutzer die Email an und setzen Sie das Häckchen bei "Bestellvorschläge per Email empfangen".
Falls beim Benutzer nur eine einzelne Filiale zugeordnet ist, werden nur Vorschläge für die gewählte Filiale versendet.
1.3 Liefertage erfassen
Diese Angaben können Sie pro Lieferant unter Lager --> Lieferanten anpassen.