Einführung

In Arcavis kann man einen Wareneingang auf verschiedene Weise buchen:

  • Arcavis Companion App
  • Im Backoffice
  • An der Kasse

Mit dem Wareneingang können sowohl Artikel, die sich in einer Bestellung befinden, als auch Artikel ohne Bestellung ins Lager gebucht werden.

Voraussetzung ist das Modul Wareneingang und ggf. das Modul Arcavis Companion App, falls man den Wareneingang mit der App bedienen möchte.


Wareneingang per App

  • Offene Bestellung auswählen (nur gesendete Bestellungen werden angezeigt)
  • Bestellung Suchen (nach Nr., Lieferant oder Bemerkung)
  • Automatisch


Bestellung ausgewählt

Falls eine Bestellung ausgewählt wird, werden die in der Bestellung enthaltenen Artikel sowie die Menge (in Klammern) automatisch angezeigt. Die Artikel können eingescannt und/oder die Menge manuell angepasst werden. Sobald die Menge übereinstimmt, wird ein grüner Balken links angezeigt. Falls die eingegebene Menge die bestellte Menge übersteigt, wird ein gelber Balken angezeigt.

Bei Abschluss des Wareneingangs wird eine Meldung angezeigt, falls die Menge nicht mit der bestellten Menge übereinstimmt.

Zudem sind folgende Verhaltensweisen zu beachten:

  • Überschüssige Artikel (Menge > als bestellt) werden ins Lager mit eingebucht
  • Artikel, die sich nicht in dieser Bestellung befinden, können nicht hinzugefügt werden
  • Falls nicht alle Artikel oder eine geringere Menge geliefert wurde, wird nach Abschluss des Wareneingangs automatisch eine Teilbestellung mit den ausstehenden Artikeln erstellt. Die gelieferten Artikel werden gleich ins Lager gebucht.


Automatisch

Nachdem Wareneingang "Automatisch" gewählt wird, muss das Lager ausgewählt werden.

Danach können die erhaltenen Artikel beliebig eingescannt oder manuell hinzugefügt werden.

Beim automatischen Wareneingang wird folgendes Verhalten angewendet:

  • Alle offenen Bestellungen werden kontrolliert. Falls die Artikel in einer Bestellung gefunden werden, wird diese abgeschlossen und die Artikel ins Lager gebucht. Falls es in dieser Bestellung noch offene Artikel gibt, wird eine Teilbestellung erstellt. Die Älteste Bestellung wird zuerst berücksichtigt.
  • Falls die Artikel in keiner offenen Bestellung oder überschüssige Artikel vorhanden sind, werden die Artikel normal ins Lager gebucht (Lagerbuchung ohne Bestellung).
Wichtig! Falls es offene Bestellungen vom gleichen Artikel bei verschiedenen Lieferanten gibt, kann beim automatischen Bestelleingang der Lieferant NICHT bestimmt werden. In diesem Fall kann der Wareneingang nicht abgeschlossen werden, sondern eine Bestellung/Lieferant muss ausgewählt werden, um die Ware einzubuchen.


Bestelleinheit / Gebinde

Die Bestelleinheit wird beim Wareneingang nicht berücksichtigt. Das bedeutet, dass die Gesamtmenge der einzelnen Artikel angegeben werden muss. Falls jedoch eine EAN mit Gebinde verwendet wird, wird die Gebindemenge berücksichtigt. In diesem Fall wird die Menge mit der Gebindemenge multipliziert. Diese wird in eckigen Klammern angezeigt. Für mehr Informationen zu Gebinde EAN siehe: Artikel - Gebinde

In diesem Beispiel werden 12 (2x6) und 20 Artikel ins Lager gebucht.


Im Backoffice

Um den Wareneingang im Backoffice zu verbuchen, siehe Schnelleinstieg Warenwirtschaft Punkt 3.4.


An der Kasse

An der Kasse kann keine bestimmte Bestellung ausgewählt werden. Der Wareneingang wird wie im "Automatisch" Modus der App gehandhabt. Dabei wird die Ware automatisch in das mit der Kasse/Filiale verbundene Lager eingebucht.

1. Zuerst Artikel einscannen/auswählen

2. Danach Befehl Wareneingang auswählen

3. Bestätigen