1. Übersicht

nTree ist ein Ticketing / Einlasssystem n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Keypoints der Schnittstelle

  • Produkte aus nTree importieren
  • An der Kasse Tickets reservieren und Drucken inkl. Auswahl eines freien Event-Slots


2. Bedienung an der Kasse

  1. Klicken Sie auf den Knopf "NTree Tickets" den Sie auf der Kasse platziert haben. Es öffnet sich das Fenster "Tag wählen"
  2. Zu jedem Tag sehen sie die Anzahl Tickets {Verfügbar}/{Total}. Diese Anzahl umfasst alle an diesem Tag geplanten Events.
  3. Wählen Sie einen Tag aus (es werden die nächsten X Tage angezeigt), oder wählen sie "Datum wählen" um nach Events an einem bestimmten Datum zu suchen.
  4. Wählen Sie nun den Event am gewählten Tag aus. Auch hier sehen Sie die {Verfügbar}/{Total} Tickets
  5. Nachdem Sie einen Event gewählt haben, können sie nun die zu reservierenden Tickets wählen und klicken Sie auf "Ok". Die Summe aller gewählten Tickets kann nicht grösser als die verfügbare Anzahl sein.
  6. Die gewählten Tickets werden reserviert und im Warenkorb aufgelistet. Solange die Tickets im Warenkorb sind, bleiben Sie reserviert. Die Anzahl kann nicht geändert werden. 
  7. Falls die Reservation falsch ist, oder korrigiert werden muss, können Sie den Artikel mit der "Entfernen" Taste aus dem Warenkorb entfernen. Bestätigen Sie die Meldung mit Ja. Die Tickets sind dann wieder freigegeben und Sie können eine neue Reservation tätigen.
  8. Sie können auch mehrere Reservationen zum Warenkorb hinzufügen. In diesem Fall "gehören" alle Tickets die gemeinsam Reserviert wurden zusammen und können auch nur gemeinsam wieder storniert werden.
  9. Sobald Sie den Verkauf abschliessen, wird die Reservation gebucht und die Tickets gedruckt.

2.1 Stornieren

Wird eine Buchung welche Tickets enthält an der Kasse storniert, wird ebenfalls die dazugehörigen nTree-Reservationen storniert. Achtung, dies funktioniert nur mit Buchungen welche lokal auf der Kasse vorhanden sind, d.h. nur mit Buchungen derselben Kasse nicht älter als 30 Tage. Für Buchungen älter als 30 Tage, oder Buchungen einer anderen Kasse, muss die Reservation manuell im nTree-Backend storniert werden.


3. Einrichtung

3.1 Einrichten der Extension

Erstellen Sie eine neue Extension für nTree (Lizenz erforderlich). Das erstellen der Extension muss durch Arcavis oder den Support-Partner geschehen.

Laden Sie bei der Extension die dazugehörige Kassenerweiterung (PosExtensionDll) hoch. Sie finden die Datei im Anhang zu dieser Dokumentation.

 

Geben Sie ein:

  • Api-Url: die URL Ihrer Umgebung z.B. https://firma.ntreeshop.ch
  • ClientId / SecretKey erhalten Sie von nTree
  • Webshop-Id: Wählen Sie unter welchem "Webshop" die Buchungen laufen sollen.
  • Zeige Events bis (Tage). Wenn Sie an der Kasse auf den Knopf nTree Tickets klicken, werden Standardmässig alle Events von Heute bis die eingegebene Anzahl Tage in Zukunft angezeigt. Wenn Sie sehr viele Events haben, geben Sie einen kleineren Wert ein, wenn Sie wenige Events haben, kann gleich eine grosse Zeitspanne abgedeckt werden.

3.2. Importieren der Artikel

Wichtig: Importieren Sie jetzt die Produkte aus nTree indem Sie auf "Produkte importieren" klicken. Dieser Import wird automatisch 1x Täglich ausgeführt, oder jederzeit wenn Sie auf diesen Knopf klicken.


3.3 Platzieren des Befehls auf der Kassenoberfläche

Sie können nun auf dem gewünschten Kassenlayout den Befehl "(Extension) N-Tree Ticket erstellen" platzieren.

3.4 Ticket-Report anpassen

Sobald die Extension aktiviert wird, wird automatisch ein nTree-Ticket-Kassenbeleg erstellt. Dieser Beleg wird gedruckt, sobald ein Artikel mit dem nTree - Tag verkauft wird und enthält den Zutritts-QR Code. Falls der Ticketbeleg angepasst werden soll, kann er unter System->Kassenreports->nTree Ticket heruntergeladen, angepasst und wieder hochgeladen werden.