Sie müssen den Kunden eine Mahnung schicken und möchten dafür eine Gebühr verrechnen?

In Arcavis können Sie Gebühren für eine 1. und 2. Mahnung hinzufügen und gleich die aktualisierte Rechnung inklusiv Mahngebühren erstellen. Die Mahngebühren können später auch wieder storniert/zurückgesetzt werden.

Die Einrichtung erfolgt folgendermassen.


Einrichtung

Artikel erstellen

Erstellen Sie ein oder mehrere Artikel für die Mahngebühren. Sie können für die Gebühren der zwei Mahnungen ein und derselbe Artikel gebrauchen, oder für die 1. und 2. Mahnung zwei unterschiedliche Artikel erstellen. So können Sie zum Beispiel unterschiedliche Preise definieren.

Die Artikel sollten als nicht Lagergeführt eingestellt werden.


Beispiel: 




Mahngebühren konfigurieren

Navigieren Sie zu System -> Konfiguration -> Rechnungsinformationen.

Geben Sie die Artikel-ID ein oder suchen Sie die neu erstellen Artikel. Speichern Sie die Einstellungen.



Resultat

Navigieren Sie zu Kunden -> Rechnungen. Wählen Sie eine Rechnung aus, die in Verzug ist.

1. Klicken Sie auf Mahnung 1



2. Das Datum der Mahnung wird automatisch eingetragen und die Mahngebühren werden der Rechnung hinzugefügt.


Eine 2. Mahngebühr kann mit demselben Prozedere hinzugefügt werden.


Die Mahnung kann auch zurückgesetzt werden, durch Klick auf den entsprechenden Befehl. Die Mahngebühren werden wieder gelöscht und sind auf der Rechnung nicht mehr ersichtlich.